Vom Designansatz bis zur PPAP Bemusterung

Die Geometrie in der Anwendung war gegeben. Eine automatisierte Filterfertigung unter Berücksichtigung der Eckdaten war das Ziel.

Zylinderfilter-Einlassfilter-elfo-1000x1128

Ausgangslage

Im Einlassstutzen eines Scheibenwassertanks sollen Partikel durch einen Filter zurückgehalten werden. Dieses Filtersieb muss zylindrisch sein. Ein erster Lösungsansatz mit einer Designidee besteht bereits. Am Filterboden ist eine runde Öffnung mit Filtergewebe vorgesehen. Am Aussendurchmesser sind vier Filterfenster im Designentwurf enthalten. Als Filtermaterial ist ein gewobenes Kunststoffgewebe angedacht.

  1. EinlassfilterPartikelfilter am Einlass eines Scheibenwassertanks
  2. FiltergeometrieZylindrischer Filter
  3. FilterflächenÖffnungen am Filterboden und am Aussendurchmesser
  4. FiltermaterialGewobenes Kunststoffgewebe

 

Anforderungen an den Zylinderfilter

Die Anforderungen an den Zylinderfilter sind vielfältig.

Das Material muss beständig sein gegenüber Reinigungsmitteln. Für das Filtermaterial ist eine Rückhalterate für Partikel definiert. Die Geometrie des Filters muss auf den Eingangsstutzen in der Anwendung abgestimmt werden. Dafür sollen auch besondere Merkmale definiert werden, die in der laufende Serienproduktion überwacht werden.

Engineering Prozess

  1. Cases

    Projektleitung

    Ein Projektleiter hat dieses Projekt von der Anfrage bis Serienfreigabe koordiniert.

  2. Engineering

    Co-Engineering

    Der Designansatz des Kunden wurde als 3D-Modell auf die Anwendung und Machbarkeit weiterentwickelt.

  3. Product

    Co-Engineering

    In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde eine Teilezeichnung erstellt, das Kunststoffmaterial definiert und das Filtergewebe spezifiziert.

  4. Settings

    Industrialisierungskonzept

    In der Werkzeugkonstruktion wurde ein Werkzeugkonzept mit einem kombinierten Stanz-Spritzgussprozess entwickelt.

  5. Engineering

    Co-Engineering

    Um das Füllverhalten und den Verzug des Filters zu ermitteln, wurde eine Füllsimulationen gemacht.

  6. Cases

    Qualitätsvorausplanung / APQP

    Über eine Prozess-FMEA wurde ein Produktionslenkungsplan und Prüfanweisungen erstellt. Für die besonderen Merkmale wurden SPC Messungen definiert.

  7. Settings

    Herstellung Spritzgusswerkzeug

    Das kombinierte Stanz-Spritzgusswerkzeug wurde im hauseigenen Werkzeugbau konstruiert und hergestellt.

  8. Production

    Bemusterung

    Die Bemusterung wurde nach dem Produktionsteil-Freigabeverfahren PPAP gemacht.

 

 

3D-Modell Zylinderfilter

Das 3D-Modell wurde auf Machbarkeit optimiert

Zylinderfilter-3D-Modell-elfo-1920x1080

Teilezeichnung

Die Teilezeichnung ist im Co-Engineering Prozess in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erstellt und abgestimmt worden.

Zeichnung-Zylinderfilter-elfo-1-1000x746

Weitere Referenz­berichte anschauen