In Projektteam-Arbeit  zur wirtschaftlichen Fertigung

Wie kann ein anspruchsvolles Sieb wirtschaftlich hergestellt werden?

Pumpensieb-elfo-1000x1128

Ausgangslage

Der Bedarf für ein bestehendes Sieb für einen Flüssigkeitsbehälter wurde neu ausgeschrieben. Das Ziel von elfo war von Anfang an, einen wirtschaftlichen Fertigungsprozess zu entwickeln. Bedingt durch das bestehende Teiledesign war ein «gängiger» Stanz-Spritzgussprozess nicht anwendbar. Aus diesem Grund wurde ein ein weiterführendes Werkzeugkonzept angedacht, mit dem das Sieb mit einem Produktionsprozess ohne manuelle Tätigkeit hergestellt werden kann.

Projektteam

Die Anfrage wurde in einem Projektteam aus den Abteilungen Engineering und Teilefertigung bearbeitet. Es wurden verschiedene Varianten von möglichen Werkzeugkonzepten in Betracht gezogen. Nach der Bewertung der verschiedenen Varianten hat man sich für ein Konzept mit Stanzen und Falten des Gewebes im Spritzgusswerkzeug entschieden. Die Basis für die Werkzeugkonstruktion war gelegt.

Engineering Prozess

  1. Engineering

    Varianten Werkzeugkonzepte

    Es wurden verschiedene Varianten von möglichen Werkzeugkonzepten in Betracht gezogen und bewertet.

  2. Engineering

    Entscheid Werkzeugkonzept

    Nach der Bewertung der verschiedenen Varianten hat man sich für ein Konzept mit Stanzen und Falten des Gewebes im Spritzgusswerkzeug entschieden.

  3. Settings

    1-fach Vorserienwerkzeug

    Für den "Proof of Concept" wurde entschieden, ein 1-fach Vorserienwerkzeug zu konstruieren und zu bauen.

  4. Production

    Funktionsbemusterung

    Mit dem 1-fach Vorserienwerkzeug konnte die Funktion des neuen Werkzeugkonzeptes überprüft werden.

  5. Engineering

    Optimierung Werkzeugkonzept

    An Hand der Erkenntnissen aus der Funktionsbemusterung des 1-fach Vorserienwerkzeuges konnte ein Werkzeugkonzept für die Serienfertigung erstellt werden.

  6. Cases

    Konzept Serienfertigung

    Auf dieser Basis konnte dem Kunden ein Konzept und Angebot für die Serienfertigung unterbreitet werden.

1-fach Vorserienwerkzeug

Pumpensieb

Spritzgusswerkeug-Pumpensieb-elfo-1920x1080

Schnitt 1-fach Vorserienwerkzeug

Hier ist ein Schnitt durch das 1-fach Vorserienwerkzeug, das für den Proof of Concept verwendet wurde.

Schnitt-Spritzgusswerkeug-Pumpensieb-elfo-1000x1128

Weitere Referenzberichte anschauen